You are here

Die meisten Formen von SCID gelten als typisches SCID, gekennzeichnet durch niedrige oder keine T-Zellen und ein nicht funktionierendes Immunsystem.

Die Ausnahmen vom typischen SCID sind Leaky SCID und das Omenn-Syndrom. Leaky SCID tritt auf, wenn der Defekt in einem Gen eine normale oder sogar erhöhte Anzahl von T-Zellen zulässt, was das Immunsystem schädigt. Das Omenn-Syndrom ist durch Defekte in Genen gekennzeichnet, die eine hohe Anzahl nicht funktionierender T-Zellen und einen Mangel an B-Zellen verursachen, was zu einem fehlerhaften Immunsystem führt.

Die Behandlung ist je nach SCID-Form unterschiedlich, daher ist es wichtig zu wissen, welche Form von SCID das Kind beeinträchtigt.

Typischer SCID

Die häufigsten Formen von typischem SCID sind: X-chromosomales SCID, ADA-SCID, RAG-1 oder RAG-2 SCID und IL7R SCID.

X-chromosomal gebundenes SCID wird durch Mutationen auf dem X-Chromosom verursacht und tritt in der Regel nur bei Jungen auf.

Alle anderen Formen von SCID sind sogenannte autosomal rezessive Formen von SCID, was bedeutet, dass die Mutationen auf den anderen Chromosomen liegen. Autosomal rezessive Formen von SCID können Jungen und Mädchen betreffen. Bei autosomal rezessivem SCID hat das Kind zwei falsche Kopien des jeweiligen Gens in jeder Zelle.

Im Folgenden finden Sie eine Liste aller SCID-Formen, wobei die vier häufigsten zuerst besprochen werden und die übrigen in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt sind.

X-chromosomales SCID

(T-Zellen negativ, B-Zellen positiv)

X-chromosomal gebundenes SCID ist die häufigste Form von SCID. Von allen SCID-Fällen sind etwa 40 % X-chromosomal vererbt. X-chromosomal gebundenes SCID betrifft im Allgemeinen nur Jungen. Mädchen können Träger von X-chromosomalem SCID sein, aber sie sind nicht betroffen.

X-chromosomal gebundenes SCID wird durch Mutationen im IL2RG-Gen verursacht. Das IL2RG-Gen weist die Zellen an, Proteine herzustellen, die Immunzellen beim Wachstum helfen. Ohne diese Zellen wird das Kind mit SCID leicht eine Infektion bekommen. X-chromosomales SCID ist durch sehr wenige T-Zellen und nicht funktionierende B-Zellen gekennzeichnet.

X-chromosomal gebundenes SCID erhält diesen Namen, da die Mutation des Gens am X-Chromosom liegt. Das bedeutet, dass die Krankheit in den meisten Fällen von der Mutter an den Sohn weitergegeben wird. Dies kann aber auch spontan auftreten, das heißt, ohne dass die Mutter Überträgerin ist.

Ein Mann mit X-chromosomalem SCID gibt das Gen an seine Töchter weiter, die dann Trägerinnen sind. Er wird das Gen nicht an seine Söhne weitergeben. Eine Frau, die Trägerin ist, hat eine 50-prozentige Chance, das Gen an ihre Töchter (die dann Trägerinnen sind) und an ihre Söhne (die dann die Krankheit haben) weiterzugeben.

Adenosin-Deaminase-Mangel oder ADA-SCID

(T-Zellen negativ, B-Zellen negativ)

Adenosin-Desaminase-Mangel, oder ADA-SCID ist die zweithäufigste Form von SCID und macht etwa 15 % der Fälle aus.

Normalerweise würde das ADA-Enzym ein Molekül namens Desoxyadenosin eliminieren, das beim Abbau der DNA entsteht. ADA wandelt Desoxyadenosin, das schädlich ist, in ein anderes Molekül um, das unschädlich ist.

Wenn kein ADA vorhanden ist, um das schädliche Desoxyadenosin umzuwandeln, sammelt sich das Desoxyadenosin im System des Kindes an und tötet die Zellen des Immunsystems.

Das Fehlen des ADA-Enzyms führt auch zu neurologischen Problemen wie kognitiven Beeinträchtigungen, Hör- und Sehstörungen, niedrigem Muskeltonus und Bewegungsstörungen.

Die neurologischen Probleme sind durch eine hämatopoetische Stammzelltransplantation, auch bekannt als Knochenmarktransplantation, nicht vollständig heilbar.

RAG-1- und RAG-2-Mangel SCID

(T-Zellen negativ, B-Zellen negativ)

Defekte in den RAG-Genen stellen die dritthäufigste Form von SCID dar. Es können Mutationen in einem oder beiden der RAG-1- und RAG-2-Gene vorliegen.

Es wurde auch festgestellt, dass die RAG-1- und RAG-2-Defizite häufiger das Omenn-Syndrom verursachen als andere Formen von SCID. Beim Omenn-Syndrom greifen abnorme T-Zellen die anderen Zellen des Körpers an.

IL7R-Mangel SCID

(T-Zellen negativ, B-Zellen positiv)

Die vierthäufigste Form von SCID ist der IL7R-Mangel (Interleukin 7-Rezeptor). Bei dieser Form von SCID verhindert das defekte Gen die Bildung der IL7-Rezeptorkette, wodurch die Signalgebung für die Entwicklung von T-Zellen unterbrochen wird. Kinder mit dem IL7R-Mangeltyp von SCID haben B-Zellen, aber wenige oder keine T-Zellen. Aufgrund des Mangels an T-Zellen funktionieren die B-Zellen nicht.

Andere SCID-Formen

CD3-Kettenmangel-SCID

(T-Zellen negativ, B-Zellen positiv)

CD3-Kettenmangel-SCID umfasst drei weitere Formen von SCID: CD3D, CD3E und CD247, auch bekannt als CD3Z. Diese Formen von SCID sind auf Mutationen in den Genen zurückzuführen, die drei der einzelnen Proteinketten kodieren, die einen Teil der Moleküle auf der Oberfläche der T-Zellen ausmachen. Diese Moleküle auf der Oberfläche der T-Zellen werden als T-Zell-Rezeptor-Komplex, oder CD3, bezeichnet. Der Mangel an der CD3-Kette führt zu einer Schädigung der T-Zellen.

CD45-Mangel SCID

(T-Zellen negativ, B-Zellen positiv)

Eine weitere Form von SCID wird durch Mutationen im Gen verursacht, das für CD45 kodiert, ein Protein, das sich auf der Oberfläche aller weißen Zellen befindet und für die T-Zell-Funktion notwendig ist.

Cernunnos-XLF-Mangel SCID

(T-Zellen negativ, B-Zellen negativ)

Der Mangel des Cernunnos-XLF-Gens ist selten und zeichnet sich durch einen unterentwickelten Kopf und ein unterentwickeltes Gehirn, die Unfähigkeit zu normalem Wachstum und das Fehlen der T- und B-Zellfunktion aus.

Coronin-1A-Mangel SCID

(T-Zellen negativ, B-Zellen positiv)

Coronin-1A-Mangel SCID verursacht eine Störung der von der Thymusdrüse produzierten T-Zellen.

DCLRE1C oder Artemis SCID oder SCID A

(T-Zellen negativ, B-Zellen negativ)

Mutationen im DCLRE1C-Gen können Artemis-SCID verursachen, das auch als SCID A bekannt ist und manchmal auch als eine Form des Athabascan-SCID bezeichnet wird. Diese SCID-Form wird hauptsächlich in der Navajo Nation gefunden. Mutationen im DCLRE1C-Gen können auch das Omenn-Syndrom verursachen.

DNA-Ligase-4-Mangel SCID

(T-Zellen negativ, B-Zellen negativ)

Diese Form von SCID wird durch einen Mangel an DNA-Ligase 4 verursacht und weist eine Vielzahl von Symptomen auf, darunter unterentwickelte Köpfe und Gehirne, ein missgebildetes Gesicht, Wachstumsstörungen und Entwicklungsverzögerungen sowie das Fehlen eines Immunsystems.

DNA-PKcs-Mangel SCID

(T-Zellen negativ, B-Zellen negativ)

DNA-PKcs-Mangel SCID ist extrem selten, und Kinder mit dieser Störung zeigen die klassischen SCID-Symptome wie Infektionen, Durchfall und schlechtes Wachstum.

JAK3-Mangel SCID

(T-Zellen negativ, B-Zellen positiv)

JAK3-SCID ist ein Mangel im Janus-Kinase-3-Gen. Da das vom JAK3-Gen hergestellte Protein mit dem vom IL2RG-Gen hergestellten Protein zusammenarbeitet, haben Kinder mit SCID durch JAK3-Defekt ein ähnliches Lymphozytenprofil, das durch niedrige T-Zellen gekennzeichnet ist. Da das Gen für JAK3 jedoch nicht auf dem X-Chromosom liegt, kann diese Art von SCID Jungen und Mädchen betreffen.

LAT-Mangel SCID

(T-Zellen negativ, B-Zellen positiv)

LAT-Mangel SCID bedeutet, dass ein Kind Mutationen im Gen hat, das für Linker für die Aktivierung von T-Zellen (oder LAT) kodiert, ein Molekül, das eine Rolle bei der Entwicklung von T-Zellen spielt. LAT hilft bei der Entwicklung von T-Zellen im Thymus.

Retikuläre Dysgenesie SCID

(T-Zellen negativ, B-Zellen negativ)

Die retikuläre Dysgenese wird durch Mutationen im AK2-Gen verursacht und ist die schwerste Form von SCID. Sie ist deshalb so gravierend, weil dem Kind nicht nur die T- und B-Zellen fehlen, sondern auch die neutrophilen Granulozyten, was es noch anfälliger für Infektionen macht. Zu den Symptomen, die bei der Geburt auftreten, gehören Taubheit, Durchfall, Fieber, Sepsis, Wachstumsstörungen, Infektionen und Abszesse.

Leaky SCID

Leaky SCID tritt auf, wenn eine Person Symptome hat, die dem typischen SCID ähneln, aber die T-Zell-Zahlen nicht niedrig genug sind, um als typisches SCID zu gelten. Es wird „leaky“ (= undicht) genannt, weil einige T-Zellen „durchsickern“ und die Anzahl der Blutzellen einer Person normal erscheinen lassen.

Die T-Zell-Produktion hilft der Person jedoch nicht, die Infektion zu bekämpfen. Bei Leaky SCID werden die T-Zellen über aktiviert und veranlassen den Körper, sich selbst anzugreifen. Leaky SCID kann zu juckender Haut, roter Haut, Haarausfall, vergrößerter Leber und Milz, geschwollenen Lymphknoten und Durchfall führen. Es kann auch Anämie und Schilddrüsenprobleme verursachen.

Eine Person mit Leaky SCID kann eine andere Art von Genmutation im selben Gen haben als eine Person mit typischem SCID, wie z. B. RAG-1 und RAG-2 Gene. Manchmal wird bei Kindern mit Leaky SCID die Diagnose erst gestellt, wenn sie älter sind oder sogar im Erwachsenenalter.

Omenn-Syndrom

Das Omenn-Syndrom kann eigenständig auftreten oder durch SCID verursacht werden. Zu den genetischen Mutationen, die das Omenn-Syndrom verursachen können, gehören RAG-1, RAG-2, Adenosin-Deaminase-Mangel (oder ADA), Artemis und DNA-Ligase 4.

Omenn-Syndrom-Kinder leiden unter einem fehlenden Immunsystem sowie einer Autoimmunaktivität, bei dem der Körper sich selbst angreift. Zu den Symptomen gehören rote und sich schälende Haut, Haarausfall, vergrößerte Lymphknoten, vergrößerte Leber und Milz.